Mobilität für Hochschulpersonal OUT

Die Hauptzielgruppe im Bereich der Personalmobilität ist das akademische Personal, welche ihre fachlichen, berufspraktischen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen in einem internationalen Rahmen gleichzeitig weitergeben und erweitern wollen. Dozierende müssen ihren Aufenthalt so gestalten, dass während ihrer Abwesenheit der Lehrbetrieb an der PHTG nicht beeinträchtigt wird. Auch Fachpersonal kann im Rahmen der Personalmobilität zu Weiterbildungszwecken von entsprechenden Angeboten an den Partnerhochschulen der PHTG profitieren; in der Regel handelt es sich hierbei um die Teilnahme an internationalen Staff Training Weeks, welche teilweise speziell für Fachpersonal angeboten und vom International Office kommuniziert werden. 


Dauer
Die Mobilitäten müssen ein Unterrichts- bzw. Weiterbildungsprogramm im Umfang von mind. 2 und max. 5 Arbeitstagen enthalten (exkl. separate Reisetage).

Finanzierung
Im Rahmen des Swiss European Mobility Programmes (SEMP) stellt die schweizerische Nationalagentur für Austausch und Mobilität, Movetia, der PHTG jährlich Bundesmittel zur Planung und finanziellen Unterstützung von Mobilitätsaufenthalten von Mitarbeitenden zur Verfügung. 

Die Finanzierung erfolgt in der Form von Tagespauschalen für Übernachtungs- und Verpflegungskosten in der Höhe von 170 CHF pro Arbeits- bzw. Reisetag. Die Reisekosten werden nach effektiven Kosten vergütet (max. 500 CHF für die am Reisetag günstigste ÖV-Reisekategorie). Allfällige Teilnahme- oder Kursgebühren werden nicht übernommen.

Fristen und Antragstellung
Anträge auf eine SEMP-Personalmobilität sind laufend möglich und werden nach vorgängiger Abklärung mit der/dem Personalverantwortlichen per Mail an die zuständige Person für SEMP-Personalmobilitäten gestellt. Für individuelle Personalmobilitäten, die organisatorische Unterstützung brauchen, empfiehlt es sich, Anträge bereits Ende Mai für das darauffolgende Studienjahr zu stellen

Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, dem Vorgehen und den genauen Rahmenbedingungen können hier nachgelesen werden.

Bei Fragen gibt Gerit Jaritz vom International Office gerne Auskunft.

Kontakt

International Office
Gerit Jaritz
gerit.jaritz(at)phtg.ch 

 

 

 

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
International Office
Unterer Schulweg 3
CH-8280 Kreuzlingen 2
E-Mail international.office(at)phtg.ch
 

 

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 07.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 07.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

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